<center> <a href="../aktuelles.htm">Aktuelles</a> - <A HREF="spielregeln.htm">Spielregeln</A> - <A HREF="brett.htm">Das Brett</A> - <A HREF="schnuppern.htm">Schnupperstunde</A> - <A HREF="listen.htm">Ranglisten</A> - <A HREF="klassen.htm">Spielklassen</A> - <A HREF="wurzeln.htm">Klubgeschichte</A> - <A HREF="scherz.htm">Johann Scherz</A> - <A HREF="weingartner.htm">Heinrich Weingartner</A> - <A HREF="mitglieder.htm">Archivbilder</A> - <A HREF="entstehung.htm">Entstehung des Billards</A> - <A HREF="lexika.htm">was man so alles in diversen Lexika &uuml;ber Billard findet</A> - <A HREF="phrasen.htm">Ausdr&uuml;cke</A> - <A HREF="psycho.htm">Billard und Psycholoanalyse</A> - <A HREF="vorstand.htm">Vorstand</A> - <A HREF="statuten.htm">Statuten</A> - <A HREF="bskbeitr.htm">Mitgliedschaft</A> - <A HREF="oesterr.htm">der Staatsname &Ouml;sterreich</A> - <A HREF="geschichte.htm">was war 1892</A> - <A HREF="oberhaeupter.htm">Staatspr&auml;sidententen, Kanzler, B&uuml;rgermeister</A> - <A HREF="quellen.htm">Bezugsquellennachweis</A> - <A HREF="../links.htm">andere Links</A> - <A HREF="../titel.htm">Billard-Sportklub-Union S.U.</A><BR> </center>

Falls Du Dich wunderst, daß die Chronologie unserer Klubzeitschrift in verkehrter Reihenfolge ist, so hat das den einfachen Grund, daß am Anfang der Seite die jeweils aktuellsten Berichte stehen sollen, um ein langes Blättern zu vermeiden.

Springe zu: 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1996 - 1983 - 1982 - 1977 - 1957

Februar 1997

1. Nationalliga Dreiband
Vom 31.Jan.1997 bis 2.Feb.1997 fand im Billardheim des BK Margareten die 1. Nationalliga Dreiband für Vereinsmannschaften statt.
An und für sich spielen hier die zweitstärksten Dreibandmannschaften von Österreich, aber nur zwei Mannschaften konnten den Vorschußlorbeeren gerecht werden.
Vorjahressieger WBA 2 und der Aufsteiger BSK UNION 2 waren die dominierenden Teams des Turniers. Zweimal trafen die beiden im Laufe des Turniers aufeinander, beide male behielt die Union die Oberhand, wobei besonders das Finale äußerst spannend und umkämpft war. Hier erzielten beide Teams Ihren besten Turnier - GD. Beruhigend ist die Tatsache, daß auch ein so hochgelobter Klub wie Margareten ohne Schiedsrichterhilfe anderer Klubs nicht auskommt. Auch hat der Veranstaltungsort sich den Beinamen " Rauchkuch´l " ehrlich ernebelt. Mit Abstand bester Spieler des Turniers war Mannschaftstitelhamsterer Gerhard FIGL mit 0,772 GD ( HS 9 ), ungeschlagen beendete er dieses Turnier. Willi Blazina behielt ebenfalls eine weiße Weste, Herbert PETTER kämpfte wie ein alter Berglöwe, konnte aber nicht ganz seine Normalform erreichen. Ein Versprechen für die Zukunft ist aber zweifelsohne Clemens NÖSTER. Mit einem Verständlicherweise nervösen Start verlor er zwar die erste Partie um 2 Punkte, dann aber zeigte er sein Talent und steigerte sich von Partie zu Partie. Recht herzlichen Dank an die zahlreichen Fans aus unserem Klub, die die Spieler an allen Turniertagen anfeuerten.

1. Bundesliga Dreiband - Mannschaft
Das 3. Jahr im Meisterschaftsmodus mit Hin- und Rückrunde endete mit dem erwarteten Sieg des Favoriten BSK - UNION. Ungeschlagen wie schon vor 2 Jahren, aber mit nur 2 Remis mit dem neuen MGD-Rekord (bei 14 Spielen) von 0,95, gelang dies überaus eindrucksvoll. Überhaupt hat sich das Niveau gegenüber dem Vorjahr gebessert, BSK - WIEN war ein harter Gegner und wurde souverän Zweiter. Gratulation vor allem an Reinald Bastl. Heuer wieder auf dem geplanten 4. Patz spielend, wurde er zum Terminator und spielte seine beste Saison für unseren Klub. Lediglich gegen die Landstraße hinterließ Mika einen schwarzen Fleck auf seiner sonst weißen Weste. Seine beste Partie mit 1,428 GD gegen die Vienna erzielte er kurz nachdem er in den ehrbaren Stand der Kindesväter aufgenommen wurde. Nicht auszudenken, was er für einen GD spielt, wenn sich das nächste mal Nachwuchs einstellt. Darüber hinaus war er mit Andi HORVATH ( BSK-WIEN ) erfolgreichster Spieler in diesem Bewerb.
Rekordmeister Johann SCHERZ spielte ebenfalls eine starke Saison. Locker gehört er noch immer zu den besten 10 Dreibandspielern in Österreich. So nebenbei kam er noch zu Vize-Staatsmeisterehren in den Disziplinen Einband und Dreiband.
Die beiden neuen im Team, Andi EFLER und Gerhard KOSTISTANSKY, wurden den hohen Erwartungen mehr als gerecht. Es war nicht immer möglich, sich optimal vorzubereiten, da beide auch internationale Turniere ( BWA u. CEB) mitspielen. In beiden Turnierserien wurden beachtliche Ergebnisse erzielt. In der jeweiligen Gesamtwertung rangieren sie zur Zeit unter den TOP 20. Gerhard erzielte mit 1,255 GD absolute GD - Bestleistung und mußte sich nur einmal einem geradezu entfesselnd aufspielenden Andi HORVATH beugen. Andreas mußte sich nur STENZEL und HIKL geschlagen geben. Nicht unvergessen ist die Partie gegen Stenzel, wo sicher auch zur Niederlage beitrug, daß ein Margaretner Spieler, der an diesem Spieltag nicht in der Mannschaft spielte, unentwegt Andi durch Kritik und Beleidigungen während der Partie störte. Der Vorfall wurde dem BSVÖ Vorstand gemeldet.