<center> <a href="../aktuelles.htm">Aktuelles</a> - <A HREF="spielregeln.htm">Spielregeln</A> - <A HREF="brett.htm">Das Brett</A> - <A HREF="schnuppern.htm">Schnupperstunde</A> - <A HREF="listen.htm">Ranglisten</A> - <A HREF="klassen.htm">Spielklassen</A> - <A HREF="wurzeln.htm">Klubgeschichte</A> - <A HREF="scherz.htm">Johann Scherz</A> - <A HREF="weingartner.htm">Heinrich Weingartner</A> - <A HREF="mitglieder.htm">Archivbilder</A> - <A HREF="entstehung.htm">Entstehung des Billards</A> - <A HREF="lexika.htm">was man so alles in diversen Lexika &uuml;ber Billard findet</A> - <A HREF="phrasen.htm">Ausdr&uuml;cke</A> - <A HREF="psycho.htm">Billard und Psycholoanalyse</A> - <A HREF="../gicks.htm">Gicks Klubnachrichten</A> - <A HREF="vorstand.htm">Vorstand</A> - <A HREF="statuten.htm">Statuten</A> - <A HREF="bskbeitr.htm">Mitgliedschaft</A> - <A HREF="geschichte.htm">was war 1892</A> - <A HREF="oberhaeupter.htm">Staatspr&auml;sidententen, Kanzler, B&uuml;rgermeister</A> - <A HREF="quellen.htm">Bezugsquellennachweis</A> - <A HREF="../links.htm">andere Links</A> - <A HREF="../titel.htm">Billard-Sportklub-Union S.U.</A><BR> </center>

Der Staatsname Österreich

Der Raumbegriff "Österreich" unterlag im Wandel der Geschichte ganz großen Veränderungen, doch blieb der Name immer den innerösterreichischen Gebieten im Donauland und in den Ostalpen. Ursprünglich bezeichnete er den Kern der ehemaligen Habsburgermonarchie, die beiden Erzherzogtümer ob und nieder der Enns, das Donauösterreich der Babenberger. Seit dem Familienvertrag von 1364, der sogenannten Rudolfinischen Hausordnung, ging der Name "Österreich" auf das Gesamthaus der Habsburger über: "Das Haus Österreich". Diese Übertragung zeigt zugleich die Verwurzelung des Herrschergeschlechtes in dem kleinen Lande Österreich, von dem es seinen Ausgang zu künftiger Größe nahm. Im Spätmittelalter umfaßte also der Begriff "Österreich" die Ostalpen bis zur Adria und umschloß auch die südwestdeutschen Besitzungen der Habsburger(das sog. Vorderösterreich und die Vorderlande): Die Hausmacht ihrer österreichischen Linie wurde mit Österreich allmählich gleichbedeutend: das "Haus Österreich", lateinisch die "Domus Austriae", spanisch die "Casa d’Austria". So wurde der Name zur Bezeichnung des gesamten österreichischen Kaiserstaates in seinem alten österreichisch-böhmisch-ungarischen Erbbesitz. Nach dem Ausscheiden der ungarischen Länder und der Umwandlung des Kaisertums Österreich in die "Österreichisch-Ungarische Monarchie" (1867) bezeichnete der Name "Österreich" im außeramtlichen Sprachgebrauch die westliche Reichshälfte: die im Wiener Reichsrat vertretenen Königreiche und Länder (Zisleithanien) im Unterschied zu den Ländern der ungarischen Krone (Transleithanien). Staatsrechtlich wurde er seit 1867 nicht mehr verwendet. Erst 1915 wurde mit der Erneuerung des Wappens auch der Name "Österreich" wieder amtlich festgelegt.

Seit 1918/1919 ist Österreich der Name der Republik, wurde in dem Zwischenspiel von 1938-1945 amtlich durch die farblose Bezeichnung "Ostmark" verdrängt oder durch das Sprachungetüm "Donau- und Alpenreichsgaue" ersetzt und Ostern 1945 durch die Befreiung der Republik Österreich wieder lebendig.