<center><font face="Arial" size=1> <a href="../aktuelles.htm">Aktuelles</a> - <A HREF="spielregeln.htm">Spielregeln</A> - <A HREF="brett.htm">Das Brett</A> - <A HREF="schnuppern.htm">Schnupperstunde</A> - <A HREF="listen.htm">Ranglisten</A> - <A HREF="klassen.htm">Spielklassen</A> - <A HREF="wurzeln.htm">Klubgeschichte</A> - <A HREF="scherz.htm">Johann Scherz</A> - <A HREF="weingartner.htm">Heinrich Weingartner</A> - <A HREF="mitglieder.htm">Archivbilder</A> - <A HREF="entstehung.htm">Entstehung des Billards</A> - <A HREF="lexika.htm">was man so alles in diversen Lexika &uuml;ber Billard findet</A> - <A HREF="phrasen.htm">Ausdr&uuml;cke</A> - <A HREF="psycho.htm">Billard und Psycholoanalyse</A> - <A HREF="vorstand.htm">Vorstand</A> - <A HREF="statuten.htm">Statuten</A> - <A HREF="bskbeitr.htm">Mitgliedschaft</A> - <A HREF="oesterr.htm">der Staatsname &Ouml;sterreich</A> - <A HREF="geschichte.htm">was war 1892</A> - <A HREF="oberhaeupter.htm">Staatspr&auml;sidententen, Kanzler, B&uuml;rgermeister</A> - <A HREF="quellen.htm">Bezugsquellennachweis</A> - <A HREF="../links.htm">andere Links</A> - <A HREF="../titel.htm">Billard-Sportklub-Union S.U.</A><BR> </center>

Falls Du Dich wunderst, daß die Chronologie unserer Klubzeitschrift in verkehrter Reihenfolge ist, so hat das den einfachen Grund, daß am Anfang der Seite die jeweils aktuellsten Berichte stehen sollen, um ein langes Blättern zu vermeiden.

Springe zu: 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005 - 2004 - 2003 - 2002 - 2001 - 2000 - 1999 - 1997 - 1996 - 1983 - 1977 - 1957

September 1982

Martin Behringer †
Es ist schwer, die Dinge zur Kenntnis zu nehmen, die einfach nicht in den Kopf wollen.

Martin Behringer ist tot.
Gestorben am Sonntag abend, dem 26.9.1982, zwei Monate vor seinem 76. Geburtstag.Einfach nur "gestorben" ? Auch wenn man in solchen Momenten sprachlos ist, wenn die Betroffenheit und Trauer nur abgedroschene Phrasen aufkommen lassen - für mich ist er "von uns gegangen", in der für ihn typischen ruhigen, unspektakulären Art. Kaum einer von uns wusste über sein Privatleben bescheid - uns offenbarte er nur seine freundlichste, spitzbübisch humorvolle Seite.
Nein, traurig hat man ihn kaum gesehen - kein Scherz, kein Spaß, bei dem er nicht mitgemacht hat. Nur wer erlebt hat, wie das Erscheinen des Charmeurs alter Schule die Klubstimmung in Heiterkeit und Gelöstheit verwandelte, kann erahnen, wie sehr man ihn geschätzt hat - als integren Menschen, fairen Partner und trockenhumorigen Freund. Man muß ihn gesehen haben, bei stundenlangen verbissenen Duellen mit seinem Freund Hermann auf Brett 3 - man muß seine heimliche Freude gespürt haben, wenn der Sieg auf seiner Seite war, man muß mit ihm geplaudert, ihn als Kiebitz erlebt haben.
Martin nur zu beschreiben, hieße, ihm nicht gerecht zu werden, so wie jedes Wort über ihn nur unvollständige Erinnerung ist.
Kann man mehr sagen, als dass wir ihn sehr vermissen werden, dass alle in tiefer Betroffenheit über seinen Tod reden, den aber noch keiner glauben will ?

Zum Thema Engagement
Jedem, der nach der Sommerpause unser Klublokal betreten hat, hatte ein neuer Einrichtungsgegenstand ins Auge gestochen: Ein nobler Queuekasten in dezentem Mahagoni, mit luxuriöser Vitrine, großem Raumangebot, ästhetisch und funktionell zugleich.
Allerdings, so wird sich mancher fragen, woher dieser Anfall von Geltungs- und Repräsentationssucht ? Nun, voreilige Kritiker seien beruhigt - das schöne Stück wurde nämlich in großzügiger Weise von einem unserer Mitglieder entworfen und unentgeltlich in dessen Freizeit selbst von ihm montiert - der Klub trägt nur die Materialkosten!
Deshalb erlaubt sich die Redaktion, im Namen des BSK-Union auf diesem Weg, Herrn Fritz Wenger herzlichst zu danken !
Bemerkenswert erscheint uns vor Allem, dass Herr Wenger, obwohl erst relativ kurze Zeit in unserer Mitte aufgenommen, von sich aus seine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt hat.
Solange sich solch engagierte Idealisten zu unseren Mitgliedern zählen, solange braucht dem BSK Union um seine Zukunft nicht Bange zu sein.
P.S.: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren ist, soll der Kasten in den nächsten Wochen sogar fertig werden !

Rudi Kolarik - ein Portrait

oder: "Als Schäfchen kamen wir zum BSK-Union, und er machte uns zu Hammeln" (letzte Worte eines Eleven).
Sollte der BSK-Union je eine Inventarliste vorlegen müssen, müsste unter dem Buchstaben "K" der Name Kolarik, dick unterstrichen, festgehalten werden. Denn wer von uns kennt nicht den trockenhumorigen Sturschädel, dessen obligatorischer Ruf nach "Gerhard, wasst eh !" (in Verbindung mit einer ausdrucksreichen Gestik als Bestellung eines extrastarken Kaffees) nur von seiner Billardbesessenheit übertrumpft wird. Diese Besessenheit gilt allerdings nicht seinem Spiel selbst, sondern - mit einem manchmal unfassbaren Energieaufwand - einer Tätigkeit, die sich zu beherrschen nur wenige rühmen dürfen: Was manche Unwissende als "Allwissenheit" abtun, ist in Wirklichkeit ein unstillbares Mitteilungsedürfnis, eine rätselhafte Krankheit, gipfelnd in der Herausforderung, jedem noch so untalentierten Spieler das Billardspiel beizubringen. Mit einem Wort - sollte es je einen trainer aus Berufung geben - Rudi Kolarik wäre einer.
Vor drei Jahren bin ich ihm erstmals begegnet - neugiereig und stolz zugleich, Mitglied eines Billardklubs zu werden, stellte ich mich seinem Urteil. Wen wundert´s, dass mich schon der erste Prüfstein zum Stolpern brachte - nach einem seiner bekannten "Zieher" suchte ich nicht mehr nach meinem billardtechnischen Niveau....
Seitdem haben wir viele Stunden gemeinsam am Brett verbracht - mit unterschiedlichem Erfolg. Denn nichts schaut so einfach aus, als wenn Rudi Lösungen vorspielt - aber beim Nachahmen öffnen sich Abgründe. Imerhin aber bringt er seinen Eleven schnellstens bei, wenigstens in der Trainingspartie elegant "auszusteigen" (Merksatz: "Was auf der Tafel steht, ist wurscht !").
Wer aber kann sich schon daran gewöhnen, trotz harter Trainingsarbeit keinen effektiven Fortschritt am Durchschnitt abzulesen ? Ich selbst habe aus Resignation ein ¾ Jahr pausiert. Aber danach habe ich auch Rudis autodidaktische Fähigkeiten kennengelernt - er hat mich nicht fallen gelassen, sondern einfach meine Erwartungen zurecht gestutzt. Erfolg: Zwar spiele ich heute kaum besser, aber es macht mir weniger aus.
Allerdings - man möge mir verzeihen - manchmal kann seine Erklärungswut nervtötend sein: Nicht nur ich werde unsicher, wenn ich seinen prüfenden Blick während einer Trainingspartie spüre - selbst längst der Schulzeit entwachsene werden plötzlich zu kleinen Lausbubebn, die einander beim Anblick der erscheinenden Obrigkeit zuflüstern: "Tschief, spü´ urndlich, da Kolarik kummt !"
Wer hat nicht erlebt, dass unser Rudi eine eigene Trainingspartie abgebrochen hat, weil am Nebentisch ein Eleve mit seinem hilflosen "Herumgestocher" Kolariks Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Nein ,nein - wer einmal Rudis Fittiche über sich gespürt hat, wird nur schwer aus dieser Umklammerung entkommen - das heißt aber nicht, dass man nicht irgendwann mit seiner Hilfe zum Höhenflug ansetzen wird - allerdings, wer von uns heisst schon Christoph Pilss ?
So bewegen wir uns eben auf dem uns zustehenden Niveau - wohlbehütet, ehrgeizig, meist frustriert.
Zur besonderen Ehre aber gereicht es Rudi, dass ich noch keinen von uns die Schuld auf ihn abwälzen sah - seine Autorität (im positiven Sinn) reizt manchmal zu Widerspruch - aber nie zur Negierung. Denn auch wenn Außenstehende bei allen Eleven eine gehörige Portion Masochismus vermuten - in Wirklichkeit leidet Rudi mehr als jeder von uns. Und man muß seine liebenswürdige Freude sehen, wenn einer seiner Schützlinge im Turnierbetrieb sich die ersten Sporen verdient. Und das macht wahrscheinlich Kolariks dämonische Faszination aus, derentwegen sich jeder von uns "Anfängern" seinem Training unterwirft - spielt man schlecht, nimmt Rudi die Schuld auf sich, weil er eben mit einem noch zu wenig trainiert hat. Spielt man aber wider Erwarten eine gute Partie, so sucht er ohne Selbstgefälligkeit den Erfolg beim Spieler. Nie habe ich erlebt, dass er den Fortschritt seiner Schäfchen auf seine Person zurückführt. Wenn er damit überhaupt etwas damit zu tun hat, dann nur, weil er spielerischen Anlagen nicht im Wege stand. Diese Bescheidenheit ist wohl die wichtigste Eigenschaft, die ihn still und leise seine erfolgreiche Arbeit tun lässt - auch wenn jeder von uns weiß, was es beim folgenden Aufschrei geschlagen hat : "HAMMEL !"

Mai 1982

Chrisoph Pilss - Unser EM-Teilnehmer
Für Christoph war diese EM Cadre 47/2 in Gemert der erste internationale Start und verglichen mit den Leistungen jener, die seit einiger Zeit in den Juniorenbewerben mitspielen, muß man seine erbrachte Leistung voll anerkennen.
Er gewann drei von fünf Partien und lieferte im letzten Spiel gegen Natale sein bestes Ergebnis 200:130 in 9 Aufnahmen und verbesserte damit seinen GD auf 13,00.
Allgemein gesehen, glaube ich, war diese EM ein Schritt in Christophs Entwicklung, der ihm für die nächste Zeit Ansporn genug sein dürfte, um weiterhin mit diesem Ernst und trotzdem soviel Spielerischen Wirkens beim Billardsport zu sein. Wer sah, wie er sich beim Spiel konzentrierte, wieviel Energie er in jeder Partie benötigte, der kann ermessen, welch nervliche Belastbarkeit man braucht, um in diesem Feld bestehen zu können. Bis auf Stany Buyle, der zum 2.x Europameister wurde, konnte hier jeder jeden schlagen.
Der BSK UNION kann für sich nur mehr in Anspruch nehmen, dieses Talent weiterhin zu fördern.

EINDSTAND FINALEPOULE
PNT CAR BRT MOY H.S.
1. Stany Buyle 5 600 12 50,00 200
2. Brahim Djoubri 5 600 15 33,33 162
3. Ad Koorevaar 2 240 10 24,00 158
4. Raymond Burgmann 0 177 10 17,10 57
5. Volker Sinanowski 6 885 43 20,58 178
6. Franky van Coillie 4 583 39 14,94 110
7. Christoph Pilss 6 767 59 13,00 77
8. Luigi Natale 2 832 61 13,63 60
9. Jose Albert Tornero 2 914 71 12,87 80
10. Jorn Andersen 0 517 58 8,91 49
EUROPEES RECORD VOOR JUNIOREN : STANY BUYLE
Hoogste serie : 200
Partij moy.: 200,00